Sie befinden sich:

28.01. und 29.01.2014 Neujahrs Variete

Kategorie: Wartenberg Oval

Neujahrs Varieté - Internationales Neujahrs-Varieté

Geschraubt und katapultiert in die Lüfte
30 Artisten aus 12 Nationen beim 11. Internationalen Neujahrs-Varieté – Viele Preisträger wollen das Publikum begeistern

Sie ist ein Zirkuskind im besten Sinne des Wortes und bei Nennung ihres Namens, klingelt es bei allen Manegen-Freunden in den Ohren: Althoff, Gina Althoff. Eines der traditionsreichsten Unternehmen in Europa überhaupt. Großvater Franz trat im eigenen Zirkus mit 60 Pferden auf, Vater Harry stand mit John Wayne in dem Film „Zirkuswelt“ vor der Kamera und dressierte Elefanten. Für Gina stand damit fest: „Ich werde Artistin.“ Sie spezialisierte sich auf die Antipoden, ein Genre, bei dem die Artisten Gegenstände mit den Füßen jonglieren, vom Reifen bis hin zum Koffer.
Mit ihrer Darbietung ist Gina Althof einer der Stars beim 11. Internationalen Neujahrs-Varieté der OVAG am 28. und 29. Januar im Wartenberg-Oval.

30 Artisten aus zwölf Nationen wollen dieses Mal die Besucher begeistern. Hochdekoriert sind die vier Ukrainer, die sich unter dem Namen Atlantis zusammen getan haben. Hand-Voltigen nennt sich ihre Disziplin. Gekleidet in phantastischen, an Wasserwesen erinnernden Kostümen, versteht sich Atlantis in der Kunst der Bodenakrobatik, eingebettet in eine gefühlvolle Choreographie. Wobei die Ukrainer keineswegs nur am Boden bleiben, sondern sich mit purer Muskelkraft in die Luft schrauben und sich gegenseitig auffangen. Dafür wurden sie belohnt mit Gold beim Weltzirkus-Festival in Paris und mit Bronze beim Festival von Rom.

Larissa Kastein aus Deutschland wiederum hat sich auf den Chinese Pole spezialisiert. Stange, Sprung, Spagat an der Stange – als Femme fatal scheint Larissa mit ihrem Requisit eins zu werden.
Aus Los Angeles kommt Robert „Mister Funtastic“ Muraine der sich bis ins Extreme verbiegt, aus Holland Christian Farlan welcher mit seinen Groß-Illusionen verblüfft.Zwei Neuheiten gibt es beim Internationalen Neujahrs-Varieté. Erstmals begleitet eine internationale Tanz-Truppe – die Vegas Show Girls – das Programm und erstmals führt ein Bauchredner als Moderator durch das Programm: Willer Nicolodi, Träger des Bronzenen Clowns vom Zirkus-Festival Monte Carlo, ist Schweizer, entstammt aber einer traditionellen italienischen Artistenfamilie. Zweifellos ist er einer der besten Bauchredner unserer Tage. Da er fünf verschiedene Sprachen spricht begeistert Nicolodi das Publikum weltweit von der Karibik und Madrid und Moskau bis nach Singapur. Dabei stehen nicht nur seine lustigen Puppen im Mittelpunkt sondern auch der ein oder andere „Freiwillige“ aus dem Publikum …

Die Preise beim Varieté bleiben unverändert, zwischen 28 und 32 Euro. Vorverkauf in den Buchhandlungen „Am Markt“ (Alsfeld) und „Lesezeichen“ (Lauterbach), Mega Company (Lauterbach), Elektro Möller (Angersbach), bei der OVAG telefonisch unter 06031 82 1113 und im Internet unter www.adticket.de sowie im Opens internal link in current windowOnline Ticketshop.

Atlantis

Gina Althoff

 

Larissa Kastein